MK Engineering ist ein Ingenieurbüro, das 1983 von Prof. Dr. Edgar Muschelknautz, einem international renommierten Experten für Zyklontechnologie, gegründet wurde.

MK Engineering ist spezialisiert auf kundenspezifische verfahrenstechnische Auslegungen und Optimierungen von Partikelabscheidern, einschließlich hocheffizienter Zyklonabscheider, Wäscher, Filter und pneumatischer Fördersysteme.

Die optimale Leistung eines Partikelabscheiders in einer Prozeßanlage ist ein oft angestrebtes Ziel, das in der Praxis aber selten erreicht wird, weil die zur Auslegung verwendeten Methoden nicht zuverlässig und genau genug sind. Dies führt oft zu gravierenden Nachteilen für die Gesamtanlage, wie Produktions- oder Wirkungsgradeinbußen, hohe Feinstaubemissionen oder kurze Anlagenlaufzeiten.

Durch innovative und präzise Auslegungsmethoden erreichen wir eine optimale Leistung von Partikelabscheidern bei minimalen Investitions- und Betriebskosten. Dies maximiert die Gesamtanlagenleistung, wie in mehr als 250 internationalen Projekten unter Beweis gestellt.

Unsere Auslegungen basieren auf proprietären, hochmodernen Software-Tools, die kontinuierlich weiterentwickelt und mit Messdaten aus Industrie- und Versuchsanlagen validiert werden.